Friedensbotschaft von Abdullah Öcalan

• Friedensbotschaft des Vorsitzenden der PKK, Abdullah Öcalan anlässlich des islamischen Opferfestes von der Gefängnisinsel Imrali
• Uri Avnery: "Es ist die moralische Pflicht aller friedliebenden Menschen auf der Welt, diesen Aufruf zu unterstützen."

An die Presse und Öffentlichkeit

Während des Besuches bei unserem Mandanten Abdullah Öcalan im Gefängnis von Imrali bat dieser uns, seine Botschaft zum traditionellen islamischen Opferfest der Öffentlichkeit mitzuteilen.
Auch wir wünschen unserem Volk ein friedvolles Fest im Sinne der Freiheit, Gleichberechtigung und eines friedlichen Zusammenlebens der Bevölkerung.

27.03.1999
Rechtsanwalt Ercan KANAR Rechtsanwalt Hasip KAPLAN
Rechtsanwalt Mahmut SAKAR Rechtsanwältin Mükrime TEPE


Friedensbotschaft des Vorsitzenden der PKK, Abdullah Öcalan anlässlich des islamischen Opferfestes von der Gefängnisinsel Imrali vom 26.3.1999:

"Anläßlich des traditionellen Opferfestes der islamischen Welt wünsche ich ein frohes Fest und möchte zudem die Bedeutung dieses Festes für unser Volk betonen: es birgt Frieden, Brüderlichkeit und ein friedliches Zusammenleben in der Zukunft in sich.
In dieser für unsere Völker lebenswichtigen Phase muß jede Person mit großer Verantwortung die notwendigen Schritte tun. Unsererseits erkläre ich:
1. Im Rahmen der Unabhängigkeit und Souveränität des (türkischen) Staates ist eine demokratische und friedliche Lösung von unabkömmlicher Bedeutung;
2. Kommt es zu einer positiven Annäherung des Staates, könnte im Rahmen des am 01.09.1998 verfassten Protokolls für einen Waffenstillstand ein Prozeß des Friedens und der Brüderlichkeit eingeleitet werden;
3. Für die Beteiligung an einer politischen Phase müssen juristische Grundlagen für einen gesellschaftlichen Frieden auf gesetzlicher und politischer Ebene geschaffen werden;
4. Die demokratische, politische Beteiligung der Kurden muß als wesentlicher Bestandteil der politischen und zivilen Lösung verstanden werden. Dies ist gleichzeitig eine Form einer demokratischen Lösung;
5. Sowohl im In- und Ausland soll eine weitgefaßte Kampagne für einen gesellschaftlichen Frieden und Amnestie als Fundament einer politischen Linie ins Leben gerufen und durchgeführt werden;
6. Die Medien müssen in ihrer Berichterstattung und Sprache für Brüderlichkeit und Frieden eintreten.
Die von uns entwickelte friedliche Linie zur Lösung der Frage öffnet auch der Türkei einen neuen Weg und ein Tor in die Zukunft.
Mit dem Wunsch eines würdevollen und friedlichen Zusammenlebens gratuliere ich nochmals zum Opferfest."

Uri Avnery: "Es ist die moralische Pflicht aller friedliebenden Menschen auf der Welt, diesen Aufruf zu unterstützen."

Uri Avnery, früherer israelischer Knessetabgeordneter, Schriftsteller und Aktivist des "Gush Shalom" (Friedensblock), Mitglied des Sprechergremiums der Internationalen Initiative "Freiheit für Abdullah Öcalan – Frieden in Kurdistan" kommentiert heute aus Tel Aviv die Botschaft Abdullah Öcalans:
"Die Friedensbotschaft Abdullah Öcalans aus Imrali muß jeden erfreuen, der eine friedliche Lösung sucht.
Wie Mandela und Arafat und viele andere Freiheitskämpfer in der Welt, die gewaltsame Methoden angewendet haben, um ihre nationalen Ziele zu erreichen, wird auch Öcalan ein Friedensstifter werden, wenn seinem Volk die Möglichkeit gegeben wird, das Minimum seiner nationalen Bestrebungen durch eine politische Lösung zu verwirklichen.
Es ist die moralische Pflicht aller friedliebenden Menschen auf der Welt, diesen Aufruf Abdullah Öcalans zu unterstützen."